diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. MARKETING Nachholbedarf bei kleineren Geschäften Jede vierte registrierte Straftat hatte 1993 in Deutschland ein Handelsunternehmen zum Ziel. Rund 6,7 Mio. Straftaten wurden 1993 in Deutschland registriert. In jedem vierten Fall gehörte ein Handelsunternehmen zu den Geschädigten. 1,75 Mio. Diebstähle, davon 140.000 unter erschwerenden Umständen, sowie rund 5.500 Raubüberfälle - so las sich die Kriminalstatistik aus Sicht des Handels. Der Trend: Vor allem schwere Delikte nehmen weiter zu. Die Entwicklungen veranlassen den Handel - laut Aussage des Euro-Handelsinstitutes - zu weiteren Investitionen in die Sicherheit der Geschäfte. Verstärkt wird diese Entwicklung durch den zunehmenden Druck der Versicherungsgesellschaften, die mehr und mehr auch von kleinen Betrieben mit Warenbeständen von weniger als 100.000 DM die Installation von Alarmanlagen verlangen. Die Großbetriebsformen des Handels wie City- und SB-Warenhäuser, Textilkaufhäuser, Fach- oder Cash & Carry-Märkte verfügen bereits heute über ausgefeilte Sicherungssysteme. Alarmanlagen, Notruftasten, Kameraüberwachungssysteme und bestens gesicherte Tresorräume zählen hier zum Standard. Zwischen 1.000 und 4.000 DM pro Monat geben diese Geschäfte für Miete und Wartung ihrer Einbruch- und Diebstahlmeldeanlagen aus. Hinzu kommen die Kosten für private Wachdienste, die zum Teil rund um die Uhr für die Sicherheit in den Geschäften sorgen. Nachholbedarf besteht nach Ansicht des EHI-Arbeitskreises Sicherheit", der sich seit 1993 mit der Entwicklung von Sicherheitskonzepten für den Handel…