diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. TITEL 1995 war ein turbulentes Jahr Sind die fetten Jahre nun auch für die DIY-Branche endgültig vorbei? Heißt es Abschied nehmen von zweistelligen Zuwachsraten? Erste Anzeichen dafür hat der BHB - Bundesverband deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte als Hürde erkannt, mit der die Branche in der Zukunft leben muß. Neues Denken ist angesagt", lautete daher die Devise auf dem diesjährigen Herbstsymposium des BHB in Köln. Rekordbesuch: Rund 500 Gäste waren zum BHB-Herbstsymposium gekommen. Mit 1995 haben wir ein turbulentes Jahr hinter uns", konnte auch BHB-Präsident Manfred Maus feststellen, der die dem Symposium vorangegangene Mitgliederversammlung des Verbandes leitete. Als Highlights der zurückliegenden Monate in der noch relativ jungen Branche und dem noch jüngeren Verband nannte Maus den weitergehenden Konzentrationsprozeß, der auch vor der DIY-Branche nicht Halt machte, die Börseneinführungen des Jahres (beides sowohl auf Handels- als auch auf Herstellerseite), sowie die rasch Tempo gewinnende Internationalisierung. All das Vorausgesagte ist eingetreten", lautete das knappe Fazit des Vorsitzenden im Rückblick auf die Vorveranstaltung im vergangenen Jahr an gleicher Stelle. Innerhalb dieser turbulenten Entwicklung sei es dem BHB - nicht zuletzt dank neuer Mitglieder aus Industrie und vor allem aus dem Handel - gelungen, das gesamte Branchenspektrum abzudekken. Auf die Frage, wo wir stehen als BHB", durfte der Vorstand mit Recht von sich behaupten, der gesamten Branche Profil gegeben zu haben. Dies wird dokumentiert durch…