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Praktiker-Strategie für die Zukunft

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Praktiker-Strategie für die Zukunft Am 22. September ist ein Teil der Aktien der Asko-Baumarkttochter Praktiker erstmals an den Börsen von Frankfurt und Berlin notiert worden. Bei einem Preis von 47 DM für die 5-DM-Aktie war die Emission “sehr deutlich überzeichnet", wie die deutsche Bank nach Ende der Zeichnungsfrist mitteilte. Das Interesse an Praktiker kommt nicht von ungefähr. Wie sich das Unternehmen im Markt positioniert hat, und welche Wachstumsstrategien den unternehmerischen Erfolg auch in Zukunft absichern sollen, erläuterte der Praktiker-Vorstand in einem Pressegesprech aus Anlaß der Börseneinführung im September. Mit 181 Bau- und Heimwerkermärkten in Deutschland, Luxemburg und Griechenland, mehr als 10.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 4 Mrd. DM zählt Praktiker zu den größten Baumarktunternehmen in Europa. Gemessen am Umsatz ist die Asko-Tochter Marktführer in Deutschland, mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent. Durch eigene Expansion, aber auch durch Übernahmen konnte Praktiker in den letzten 10 Jahren ein durchschnittliches jährliches Umsatzplus von 27 Prozent realisieren. Dabei sind die Ergebnisse (vor Steuern) in derselben Zeit mit jährlich rund 37 Prozent noch schneller gewachsen als der Umsatz. Die Umsatzrendite lag dabei im letzten Jahr bei 5 Prozent; die Anlaufkosten der starken Expansion der letzten Jahre herausgerechnet, kommt Praktiker-Vorstandssprecher Gerd Krampe auf einen Gewinn vor Steuern von 6,8 Prozent vom Umsatz. Diese kontinuierliche Gewinnentwicklung führt Krampe vor allem auf die ständige…
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