diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. HANDEL Hornbach investiert mehr als je zuvor Hornbach will im laufenden Geschäftsjahr über 200 Mio. DM in neue Bau- und Gartenmärkte investieren - das ist mehr als jemals zuvor. Neben den bereits eröffneten Häusern in Stuttgart, Jena und Magdeburg stehen sieben weitere Filialen in Mönchengladbach, Görlitz, Binzen, Bremen, Kaiserslautern, Passau und Münster auf dem Expansionsplan. Mehr als 200 Mio. DM will Hornbach im laufenden Geschäftsjahr in neue Märkte und ein neues Zentrallager investieren. Damit wird der Hornbach-Baumarkt-AG Ende Februar 1995 eine überbaute Geschäftsfläche von 390.000 qm zur Verfügung stehen. Außerdem wird in Lehrte bei Hannover ein zweites Zentrallager für den nördlichen Teil Deutschlands errichtet und am Unternehmenssitz Bornheim in der Pfalz ein Erweiterungsbau für die Zentralverwaltung erstellt. Für das gesamte Geschäftsjahr ist eine Umsatzsteigerung von 22,5 Prozent auf über 1,47 Mrd. DM geplant. Nach dem ersten Quartal lag der Umsatz um 19,2 Prozent über dem Vorjahresvergleichswert und 2,5 Prozent über Plan. Als das herausragende Ereignis im zurückliegenden Geschäftsjahr bezeichnet Vorstandsvorsitzender Otmar Hornbach die erfolgreiche Börseneinführung der Hornbach-Baumarkt-AG. Die aus diesem Anlaß an ein internationales Anlegerpublikum plazierten 300.000 Aktien aus der Kapitalerhöhung von 60 Mio. auf 75 Mio. DM brachten dem Unternehmen einen Emissionserlös von 267 Mio. DM zur Sicherung der mittelfristig geplanten Expansion. Freie Aktionäre halten 20 Prozent der Anteile, die Hornbach Holding AG den Rest. Produktivität…