diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. GARTENMARKT Al-Ko peilt Plus von 10 Prozent an Als stabile Komponente in einem hart umkämpften Freizeitmarkt" stuft der Gartengerätehersteller Al-Ko Kober die grüne Branche ein - trotz eines schwierigen konjunkturellen Umfeldes. Fahren statt hinterherlaufen: der neue Al-Ko Ride-On macht's möglich. Und tatsächlich: mit einem Wachstum von gut 5 Prozent im Jahre 1993 darf der deutsche Gartenmarkt durchaus als Ausnahme gewertet werden. Getragen wurde diese Entwicklung - so Al-Ko-Bereichsleiter Geräte Hans-Jörg Lamping - von den Teilsegmenten Motorgarten (plus 5 Prozent auf 67 Prozent Marktanteil), Bewässerungsgeräte (plus 11 auf 18 Prozent), Handgarten (plus 1 auf 7 Prozent) und Düngemittel (plus 34 auf 8 Prozent). Rückläufig war in diesem Zeitraum die Preisentwicklung, was Lamping als typisches Syndrom eines Marktes interpretiert, der vom Verdrängungswettbewerb geprägt ist. Al-Ko selbst hat in der Saison 1993/94 mehr als 10 Prozent mehr verkauft als im Vergleichszeitraum davor. Dabei lagen die Steigerungen im Inland auf gleicher Höhe mit dem Exportzuwachs, unterstreicht Vorstandsvorsitzender Herbert Kober: Ähnliches haben wir auch für die kommende Saison vor." Um sich mittelfristig auf den sich verändernden Markt in Europa einzustellen und damit den Bereich Garten- und Heimwerkergeräte langfristig abzusichern, hat Al-Ko sein Engagement in ganz Europa verstärkt. Denn während in Deutschland die Marktposition gefestigt wurde, gingen in den Märkten Skandinavien, England, Spanien und Italien aufgrund des währungsbedingten Wettbewerbsnachteils…