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Anforderungsprofil, Motivation, Chancen: Der Baumarktleiter: Zenit des Vertriebs

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     PERSONALMARKETING Anforderungsprofil, Motivation, Chancen Der Baumarktleiter: Zenit des Vertriebs Im zweiten Teil unseres Interviews mit der bekannten Personalberaterin Brigitte Heiber-Butz, Düsseldorf, geht es um die Motivation der Baumarktleiter, um die Anforderungen, die an ihre Führungsqualitäten gestellt werden und um die Perspektiven, die dieser Beruf jungen Leuten bietet. diy: Wie steht es um die Motivation der Marktleiter? Brigitte Heiber-Butz: Gut! - Sie muß gut sein, sonst gäbe es nicht so viel Erfolg in der Branche. Der Marktleiter ist m. E. “die Drehscheibe" des Erfolges. Er setzt um, was kluge Köpfe sich haben einfallen lassen, im Rahmen seiner Zielvorgaben. Das Operating - mit dem Marktleiter an der Spitze - ist der Zenit des Vertriebes. Das geht heute schon soweit, daß immer mehr “vertriebsorientiert" eingekauft wird und eingekauft werden muß. Der Marktleiter erkennt als erstes die Kundenwünsche. Was bedeutet Motivation? Jeder spricht davon, kaum einer definiert es: Motivation bedeutet im erweiterten Sinne “die Beweggründe, die das Handeln eines Menschen beeinflussen". Motivation ist in jedem Falle ein Positivum. Dabei ist zu unterscheiden zwischen der “Eigenmotivation" und der “Motivation von außen". Weitere Definitionen hierzu wären ein eigenes Thema und würden den Rahmen hier sprengen. Ein Baumarktleiter, der eine hohe Eigenmotivation hat, aber von “außen" - das müssen nicht immer Vorgesetzte, sondern können auch Menschen aus dem privaten Bereich sein - laufend negative menschliche Einflüsse spürt, kann nicht…
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