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Mobau auf dem Weg zum Milliardär

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diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen.     HANDEL Mobau auf dem Weg zum Milliardär 1991 wuchs der zentrale Einkaufsumsatz der Euskirchener Mobau um 12,2 Prozent auf 914 Mio.DM. Noch im laufenden Geschäftsjahr wird die nunmehr überregional aktive Baustoffhandels-Kooperation erwartungsgemäß die Einkaufs-Milliarde erreichen. Nach der Eröffnung des neuen Zentrallagers in Wallwitz bei Halle/Saale bestehen günstige Voraussetzungen, in Deutschland eine in West-Ost-Ausdehnung flächendeckende Distribution zu schaffen. Insbesondere in den neuen Bundesländern hat sich die Mobau beträchtlich ausweiten können. 1991 wurden dort 11 neue Partnerhändler hinzugewonnen, 6 schon vorhandene Partner wurden Gesellschafter. Weitere 13 Partnerhändler kamen allein im 1. Halbjahr 1992 hinzu, so daß die Mobau Ende Juni mit 52 Standorten in Ostdeutschland vertreten ist. In den alten Bundesländern stieg die Zahl der Gesellschafter seit Januar 1991 um 8 auf 52. Die Nord-Süd-Ausdehnung der ehemals auf den rheinischen Raum beschränkten Kooperation wird kontinuierlich betrieben. Derzeit zählt die Mobau insgesamt 85 Partnerhändler und Beteiligungsfirmen mit ca. 200 Betrieben. Der Außenumsatz der Gesellschafter betrug 1,4 Mrd. DM; über 40 Prozent davon entfielen auf Privatumsätze. Die Zahl der Baumärkte/Baushops und Bauzentren beträgt 97 (davon 15 mit Gartenmärkten), die Verkaufsfläche beläuft sich auf ca. 140.000 qm. 1991 konnten die Baumärkte und Baushops den Umsatz um ca. 30 Prozent auf rund 360 Mio. DM steigern. Die Mobau kann eine im Baustoffhandelsbereich einmalige Einkaufskonzentration verzeichnen, sie liegt bei rund…
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