diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. INDUSTRIE Wachstum mit Bau- und Renovierungsprodukten Begünstigt durch die stabile Konjunktur haben wir unsere Position am Markt behauptet und ausgebaut. Mit unseren Produkten für Neubau und Renovierung erreichten wir 1991 zum zweiten Mal hintereinander zweistellige Wachstumsraten", umreißt Marley-Geschäftsführer J.M. Evans die Situation des Wunstorfer Unternehmens. Doppelanschlußdosen für das Trinkwasserleitungs-System werden für Armaturen mit erhöhtem Wasserbedarf benötigt. Die 1990 in den Markt eingeführten Produkte Trinkwasserleitung mit DVGW-Zulassung und Kaltwasserleitung für Hof und Garten haben innerhalb kurzer Zeit eine sehr hohe Marktakzeptanz gefunden und werden auch sehr erfolgreich in den neuen Bundesländern verkauft. Die Marley-Produkte zum Bauen und Renovieren umfassen heute im wesentlichen drei Schwerpunktbereiche: Falttüren, Lüftung, Wasser (Regenrinnen, Abflußrohre, Abwasser- und Hausentwässerungssysteme, Trink- und Kaltwasserleitungen für Haus und Garten). Mit diesen heimwerkergerechten Profi-Produkten erzielten die Marley-Werke GmbH, Wunstorf, im abgelaufenen Geschäftsjahr 134 Mio.DM Umsatz (gegenüber 105 Mio.DM in 1990). Aufgrund der teilweise schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in einigen Ländern Europas ging der Exportanteil leicht zurück und betrug 1991 7,4 Prozent des Gesamtumsatzes. Seit der Öffnung der Grenzen nach Osteuropa hat besonders die Marley GmbH im österreichischen Linz gute Fortschritte bei der Erschließung dieser neuen Märkte gemacht. Der Bedarf an Bauprodukten, die leicht zu…