diy ist die abonnentenstärkste Fachzeitschrift für Bau- und Heimwerkermärkte, Fachmärkte mit Do-it-yourself-Bedarf sowie Gartencenter und Gartenabteilungen. Neben den einzelnen Neueröffnungen in der DIY-Handelslandschaft, befaßt sich diy auch mit Warenpräsentation, Ladenbau und Marketing. Das gesamte DIY-Archiv von 1991 bis heute umfaßt Beiträge aus den folgenden Sortimentsbereichen: Holz, Baumaterial, Sanitär und Heizung, Werkzeuge und Eisenwaren, Raumausstattung und Dekoration, Elektro, Garten, Selbstbaumöbel, Auto und Zweirad sowie Basteln und Freizeit . DIYonline ist ein Internetdienst des Dähne Verlags. Allgemeine Informationen des Verlages finden Sie unter http://www.daehne.de . Das diy-Textarchiv ist eine Internetanwendung des Internet-Service-Partners DeDeNet Internet- und Multimedia-Entwicklungen GmbH, Ettlingen. © Copyright 1998, Dähne Verlag, Ettlingen. HANDEL Der 11. OBI Ostdeutschlands steht in Jena Die Gesamtinvestitionen für den neuen OBI Bau- und Heimwerkermarkt in Jena betragen 14 Mio. DM; davon 8 Mio. DM für den Umbau, 1 Mio. DM für den Wareneinsatz und 5 Mio. DM für den Innenausbau. Hochbetrieb herrschte nicht nur am Eröffnungstag des OBI Bau- und Heimwerkermarktes in Jena. Er, der 11. OBI in Ostdeutschland, ist übrigens schon die Nr. 231 der OBI Bau- und Heimwerkermärkte, die heute in der gesamten Bundesrepublik die Wünsche unserer Heimwerker und Bauherren befriedigen. Zur Verfügung stehende Fläche: 5.500 qm Baumarkt, 1.000 qm Gartenparadies, 800 qm Freifläche. Er ist - vom Beginn der Projektierung bis zur Eröffnung - in einer Rekordzeit von nur 6 Monaten aus einer ehemaligen Fabrikhalle, Baujahr 1904, entstanden. OBI macht hier in Jena wieder deutlich, daß er der bessere Baumarkt" sein will. Hervorragende Sortimentsgestaltung - mit den Schwerpunkten Holz, Bauelemente, Fliesen, Sanitär und Elektro -, übersichtliche Warenpräsentation und individuelle Beratung an den Abteilungs-Informationsständen, das sind die augenfälligen Besonderheiten, die diesen neuen OBI auszeichnen. Warensortiment sowie Qualitäts- und Preisniveau sind identisch mit den Märkten in den alten Bundesländern. Doch ist man bei OBI noch nicht am Ende mit den Expansionen in Ostdeutschland. Geplant sind weitere acht Bau- und Heimwerkermärkte mit Verkaufsflächen bis zu 12.000 qm. Ein Blick in den neuen OBI, der sich durch hervorragende Gestaltung und mustergültige Warenpräsentation auszeichnet. Der…