Dehner zieht nach Magdeburg: Nach einem Jahr Bauzeit hat das neue Gartencenter am heutigen 3. April seine Türen geöffnet. Magdeburg ist der vierte und nördlichste Standort in Sachsen-Anhalt und zugleich der 14. Markt der Gartencenterkette im Osten Deutschlands. Auf einer Verkaufsfläche von knapp 4.000 m² präsentiert Dehner dort ein Sortiment aus Pflanzen, Garten- und Dekoartikeln. Auch Heimtierbedarf hat in einer 510 m² großen Zooabteilung seinen Platz in der Stahl-Glas-Konstruktion gefunden.
Der Markt bedient auch die bekannten Cross-Channel-Angebote von Dehner: Digitale Info- und Bestellterminals erweitern die Sortimentstiefe um das gesamte Online-Angebot. Darüber können Kunden Waren entweder direkt nach Hause ordern oder per „Click & Collect“ zur Abholung im Markt bestellen.
Eine Photovoltaikanlage mit 40 kWp bedeckt rund ein Drittel der belegbaren Dachfläche, diese ist laut Dehner problemlos erweiterbar. Das Außengelände verfügt über 131 Parkplätze für Autos und zahlreiche weitere Fahrradstellplätze. Insgesamt sind neun Ladesäulen für Elektrofahrzeuge vorgesehen.
Frank Böing, CSO von Dehner, verantwortlich für Vertrieb und Märkte, sagt dazu: „Als Marktführer in der grünen Branche ist es uns ein Anliegen, auch unsere Bauprojekte möglichst nachhaltig zu realisieren. Dazu gehört nicht nur eine energieeffiziente Gebäudetechnik wie wir sie in Magdeburg umgesetzt haben, sondern auch eine modulare, nachhaltige Bauweise und eine an den Klimawandel angepasste Bepflanzung der Außenanlagen.“
