Die Digitalisierung hält Einzug in der Sanitärbranche. Für Handwerksbetriebe sind das gute Nachrichten. Lange Zeit galt hier noch das Fachhandwerker-Prinzip: Wer als Endverbraucher einen Sanitärartikel erwerben wollte, konnte dies ausschließlich bei einem entsprechenden Fachhandwerker tun – oft nur in Kombination mit einer teuren Einbauleistung. Die wachsende Online-Affinität der Konsumentinnen und Konsumenten bricht diese Strukturen nun auf. Sie sind es gewohnt, fast alles online zu kaufen, und das – dank großer Online-Marktplätze wie eBay – sogar im selben digitalen Warenkorb, ohne zwischen verschiedenen Plattformen wechseln zu müssen. Handwerksbetriebe erhalten so die Chance, online selbst als Händlerin oder Händler aufzutreten. Klingt herausfordernd? Stimmt! Aber auch möglich, wie die Erfolgsgeschichte von Sebastian Adler und SHK Badshop zeigt.
Vom Fachhandwerker zum Online-Profi
2005 übernahm Sebastian Adler mit gerade einmal 20 Jahren den Sanitärbetrieb seiner Eltern. Doch schon sehr bald entdeckte er seine eigentliche Berufung: Er beobachtete den Onlinehandel mit Sanitärartikeln – und bemerkte, dass der Markt noch sehr unterversorgt war. „Ich hatte offensichtlich eine Marktlücke vor mir. Mir war klar: Mit unserer Branchenkenntnis können wir es hier weit bringen.“ 2006 begann er, selbst Sanitärartikel online zu verkaufen. Seine E-Commerce-Reise hatte begonnen.
Erfolgreich dank Multichannel-Strategie
Anfangs betrieb Sebastian Adler sein Geschäft noch im kleinen Stil, „wie ein Hobby“, wie er heute sagt: „Die Arbeit in unserem Handwerksbetrieb hatte lange Zeit Vorrang.“ Mit wachsendem Erfolg baute er jedoch auch seinen Onlinehandel aus und professionalisierte ihn. Heute verfügt SHK Badshop über einen eigenen Online-Shop und ist auf verschiedenen Online-Marktplätzen aktiv – seit 2024, im Rahmen des eBay Durchstarter-Programms, auch bei eBay. „Stück für Stück haben wir uns zu einem wichtigen Spieler im Markt entwickelt. Mit unserem extrem breiten Sortiment von über 400.000 Artikeln finden Kundinnen und Kunden bei uns fast alles, was der Markt für Sanitärprodukte zu bieten hat. Und wir wollen es noch weiter ausbauen“, so Adler: „Wir möchten auch andere Märkte erschließen. Hier ist eBay ein wichtiger Partner, weil der Marktplatz bereits in 190 Ländern verfügbar ist.“
eBay Durchstarter
eBay als vertrauensvoller Partner des Handels
Für Adler, der sein Geschäft mit SHK Badshop künftig noch weiter auf den europäischen Markt ausweiten möchte, ist diese enge Partnerschaft mit dem Online-Marktplatz kaum zu überschätzen: „In unserer Branche sind wir sehr abhängig von unseren Lieferanten. Je nach Produkt müssen unsere Kundinnen und Kunden auch einmal längere Lieferzeiten in Kauf nehmen. In Zusammenarbeit mit eBay konnten wir hier einen stark automatisierten Mail-Prozess einrichten, der sie auf solche Wartezeiten hinweist. Dank eBay sind wir hier ein gutes Stück effizienter geworden.“
Es ist dieser kooperative Umgang, der Adler überzeugt: „Als Händler, der auf eine Multi-Channel-Strategie setzt, sind wir auf verschiedenen Online-Marktplätzen aktiv. Das funktioniert gut, doch häufig bleibt die Zusammenarbeit, etwa mit dem Kundenservice, sehr distanziert. Die Kooperation mit eBay funktioniert auf Augenhöhe. Wir können darauf vertrauen, dass auf der anderen Seite Menschen sitzen, die uns und unsere Herausforderungen verstehen, ernst nehmen und alles dafür tun, eine Lösung zu finden. Bei eBay sind wir mehr als nur eine Nummer.“
Selbst E-Commerce-Geschichte schreiben
Der Werdegang von Sebastian Adler und SHK Badshop zeigt, wie eine erfolgreiche E-Commerce-Story im Sanitärbereich aussehen kann: Von den ersten Online-Schritten hin zu einem professionellen, wachsenden Business. Marktplätze wie eBay bieten dabei die passende Plattform, den ersten Schritt in den Onlinehandel zu wagen und das eigene Geschäft Stück für Stück aufzubauen.
– Anzeige –