Mit einer innovativen Produktlinie rund um die stilvolle farbige Neugestaltung von Bädern und Küchen startet Alpina in deutschen Baumärkten. Besonderes POS-Plus: Das kompakte Sortiment von insgesamt 46 neuartigen Lacken, Farben und Ergänzungsprodukten vereint zum ersten Mal eine abverkaufsstarke Komplettlösung aller benötigten Produkte an einem Verkaufsort.
Das kundenfreundliche One-Stop-Shopping für Bad und Küche begeistert am POS mit zwei hoch attraktiven Platzierungen, die inspirieren, beraten und die einfache Umsetzung der Renovierungsaufgabe in den Kunden-Fokus rücken. Ob Regalplatzierung mit Beratungskoje oder Freiflächenpräsenter: Beide POS-Auftritte überzeugen durch klare Inhalte und eine selbsterklärende Konsumentenführung. Alpina Marketingleiterin Katharina Tillmann: „Potenzielle Käufer erkennen sofort den Nutzen des neuen Alpina Bad & Küche-Programms und können direkt am POS ohne langes Suchen und Fragen die benötigten Produkte inklusive wichtiger Renovierungshelfer mitnehmen.“
Erfolgreich verkaufen am POS: Inspirieren, beraten, umsetzen
Große Moodbilder am POS mit verschiedenen Gestaltungsstilen inspirieren, neue Farbigkeiten insbesondere für Wand- und Bodenfliesen machen Lust auf individuelle Gestaltungen von Ton-in-Ton bis Akzent.
Das Zusammenspiel von Vorher-/Nachherbildern zeigt auf einen Blick, wie altmodische Bäder und Küchen nach der Renovierung hoch attraktiv in frischem Look erstrahlen – und das mit überschaubarem Aufwand, denn die komplette Sortiments-Range lässt sich leicht anwenden und eignet sich ideal auch für DIY-Anfänger. Andreas Kierst, Group Product Manager Lacke und Lasuren: „Die neuen Lacke für Wand- und Bodenfliesen ermöglichen immer eine einfache Verarbeitung. So ist beispielsweise für den weißen Alpina 3in1 oder den farbigen Fliesenlack weder Grundierung noch Versiegelung notwendig. Dies wird am POS durch anschauliche Schichtaufbauten sowie hochwertige Echtmuster klar und auch haptisch erlebbar aufgezeigt. Wir zeigen unseren Kunden: Projekte lassen sich leicht, schnell und erfolgreich umsetzen.“
Darüber hinaus vermittelt der POS-Auftritt alle relevanten Produkteigenschaften, die für eine langanhaltende Performance entscheidend sind. Die gezielte Konsumentenführung wird stimmig abgerundet durch eine informative Darstellung ergänzender Renovierungshelfer von Schimmelentfernung bis Fugenweiß, die auf typische Problemfälle einer Bad- oder Küchenrenovierung abgestimmt sind.

Alles an einem Ort: Starke Umsätze durch One-Stop-Shopping
Für Andreas Kierst ist das Konzept One-Stop-Shopping integraler Bestandteil für den Verkaufserfolg des neuen Sortiments: „Wir bieten erstmals die für eine Bad- oder Küchenrenovierung notwendigen Produkte kompakt als attraktive, selbsterklärende Regalplatzierung oder Freiflächenpräsenter am POS an. Die Kunden bekommen alles an einem Ort in bekannt hoher Alpina-Qualität – das schafft beste Voraussetzungen für starke Umsätze in einem DIY-Wachstumsmarkt.“