In der Schweiz haben die 270 Landi-Märkte im Jahr 2024 einen Umsatz von 1,457 Mrd. CHF (1,55 Mrd. Euro) erzielt. Sie sind damit um 0,9 Prozent unter dem Vorjahreswert geblieben. Das nasse Wetter habe einen negativen Einfluss auf das Kaufverhalten gehabt, analysiert das genossenschaftlich organisierte Unternehmen die Zahlen.
Das nasse Wetter im Frühling und Sommer 2024 hat sich demnach in einer leicht tieferen Nachfrage niedergeschlagen. Produkte zur Schneckenbekämpfung seien in diesem Sommer besonders gefragt gewesen. Auch Rasenmäher und -roboter der Landi-Eigenmarke Okay hätten eine starke Nachfrage verzeichnet. Dem stehe ein Rückgang beim Verkauf von Pools und Produkten zur Bewässerung von Garten und Rasen gegenüber.
Positiv entwickelt habe sich hingegen der Verkauf von Grills und Produkten im Bereich Mobilität, insbesondere E-Bikes. Umsatzsteigerungen habe man auch mit Produkten der…