Premiere auf der IPM Essen 2025

IPM Discovery Center zusammen mit EFSA in Essen

Im IPM Discovery Center können Besucher entdecken, wie Geschichten, interaktive Präsentationen und multisensorische Elemente eingesetzt werden, um eine emotionale Verbindung zwischen Kunde und Marke zu schaffen. Einen geführten Rundgang mit Romeo Sommers gibt es jeweils um 10 und um 14 Uhr.(Quelle: Messe Essen)
Im IPM Discovery Center können Besucher entdecken, wie Geschichten, interaktive Präsentationen und multisensorische Elemente eingesetzt werden, um eine emotionale Verbindung zwischen Kunde und Marke zu schaffen. Einen geführten Rundgang mit Romeo Sommers gibt es jeweils um 10 und um 14 Uhr.
20.12.2024

Das IPM Discovery Center, die als Sonderfläche für kreative POS-Konzepte im Garteneinzelhandel konzipiert ist, bekommt einen neuen Standort im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse IPM Essen. Es ist nun in Halle 5 angesiedelt. Auch die European Floral Suppliers Association (EFSA) ist dort vertreten. Gartencenterbetreiber sollen dort viele neue Vermarktungsideen und konkrete Handlungsempfehlungen für das eigene Geschäft erhalten. Diese Zusammenarbeit ist eine Premiere. Gestaltet wird die Fläche von Kreativdirektor Romeo Sommers, die de Haan Group liefert den Standbau. Die IPM Essen findet vom 28. bis 31. Januar 2025 statt.

Im IPM Discovery Center steht Nachhaltigkeit als ein wichtiger Aspekt der Kaufentscheidung im Fokus. Die 400 m² große Ausstellungsfläche zeigt, wie Baumärkte und Gartencenter, aber auch diverse andere Einzelhändler Pflanzen auf moderne und umweltfreundliche Weise präsentieren und verkaufen können. Eines der Hauptthemen ist das biophile Design – ein Konzept, das natürliche Elemente wie lebendes Grün, Tageslicht und organische Materialien in die Verkaufsräume integriert.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf erlebnisorientiertem Einzelhandel. Besucher können entdecken, wie Geschichten, interaktive Präsentationen und multisensorische Elemente eingesetzt werden, um eine emotionale Verbindung zwischen Kunde und Marke zu schaffen. Einen geführten Rundgang mit Romeo Sommers gibt es jeweils um 10 und um 14 Uhr.

Für die kommende Ausgabe der IPM Essen arbeiten das Discovery Center und die EFSA erstmals zusammen. In Halle 5 entsteht eine EFSA-Lounge im gleichen Look and Feel wie das IPM Discovery Center. Alle EFSA-Aussteller präsentieren sich auch im Discovery Center mit Übertöpfen für den Innen- und Außenbereich aus unterschiedlichsten Materialien, Dekoartikeln sowie Blumenzwiebeln. Im IPM Discovery Center sind weitere Unternehmen und Marken mit neuen Produkten vertreten.

Gläsernes Podcast-Studio

Der offizielle Podcast der IPM Essen, „From the Greenhouse“, wird bereits zum zweiten Mal mit einem gläsernen Aufnahmestudio in einem Gewächshaus Teil des IPM Discovery Centers sein. Persönlichkeiten der Branche sind vor Ort und sprechen über aktuelle Themen. Immer am letzten Freitag des Monats erscheint eine neue Folge auf den gängigen Podcast-Plattformen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch