Andreas Halle, Geschäftsführer der Seilflechter Tauwerk GmbH, hat den Unternehmerpreis für die Region 38 gewonnen. Unter vier Finalisten hat er sich mit seinem Betrieb durchgesetzt. Initiatoren des Preises, der zum siebten Mal verliehen wurde, sind der Verband der Familienunternehmer, die Braunschweiger Privatbank und die Wirtschaftsredaktionen von Standort38 und der Braunschweiger Zeitung (beide Funke Medien Niedersachsen). Kriterien für die Auszeichnung sind unter anderem innovative Ideen, vorbildliche Unternehmensführung, nachhaltiges Wirtschaften und das Bekenntnis zur Region.
Florian König, Geschäftsführer der Braunschweiger Lebenshilfe, unterstrich in seiner Ansprache die Hilfsbereitschaft und den Großmut des Unternehmers. Das Familienunternehmen arbeitet seit Jahrzehnten in Lebenshilfewerkstätten zusammen und 18 Menschen der Lebenshilfe sind bei Seilflechter selbst angestellt. „Sie alle gehen wie selbstverständlich mit den Menschen um und lassen sie spüren, ein Teil der Firma zu sein. Sie scherzen mit ihnen und laden sie zu Betriebsfeiern ein. Das ist gelebte Inklusion. Sie, Herr Halle, haben diesen Preis für Ihr Werk und das Ihrer Mitarbeiter wirklich verdient“, unterstrich König. Dass geprüfte Sicherheit und leistungsstarke Produkte hervorragend mit Einsatzbereitschaft und sozialem Engagement einhergehen könnten, hätten Halle und die gesamte Belegschaft jeden Tag auf das Neue bewiesen, lobte er.
Halle bekam bei der Auszeichnung eine individuell angefertigte Holz-Skulptur sowie ein gerahmtes Porträtbild des Künstlers Magnus Kleine-Tebbe überreicht.