Der Verband Deutscher Gartencenter (VDG) lädt seine Mitglieder und Interessierte am 12. November 2024 zum nächsten Kaminabend ein. Die Veranstaltung findet dieses Mal online statt und behandelt das Thema Geopolitik. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Einblicke in aktuelle internationale Entwicklungen und deren wirtschaftliche Auswirkungen auf die Gartencenter-Branche.
Mit Blick auf die jüngsten globalen Ereignisse, die durch strategische Machtverschiebungen und territoriale Ansprüche geprägt seien, beleuchte der Kaminabend Themen, die den Handel und die Versorgungssicherheit beeinflussten, schreibt der Verband in der Ankündigung. Diese geopolitischen Geschehnisse wirkten sich direkt auf die ökonomischen Rahmenbedingungen und Marktpreise aus und beträfen somit auch die Gartenbranche. Die Veranstaltung findet wenige Tage nach den Präsidentschaftswahlen in den USA statt und wird den Komplex Nordamerika mitberücksichtigen.
VDG-Präsidentin Martina Mensing-Meckelburg und Geschäftsführer Thomas Buchenau führen durch den Abend. „Geopolitische Entwicklungen prägen die wirtschaftliche Landschaft und damit die Bedingungen für unsere Branche nachhaltig“, erklärt Mensing-Meckelburg. Der geopolitische Experte Ralf Schuster erläutert mit anschaulichen Beispielen und Hintergrundwissen aus seiner Arbeit im Bereich der internationalen Beziehungen die komplexen Verflechtungen und ihre wirtschaftlichen Implikationen.
Der Kaminabend beginnt um 19 Uhr und ist voraussichtlich um 21:30 Uhr zu Ende. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt der Verband online unter diesem Link entgegen.