Ebay-Weihnachtsshopping-Report 2024 

Deutschland kauft die Weihnachtsgeschenke online

(Quelle: Unsplash)
08.10.2024

Die deutschen Konsumenten setzen 2024 auf eine bunte Vielfalt an Weihnachtsgeschenken aus den verschiedensten Bereichen – im Fokus stehen dabei Klassiker wie Bücher und Zeitschriften (17 Prozent) sowie Spielwaren (16 Prozent). Im diesjährigen Geschenketrend liegen zudem Kleidung, Schuhe und Sportartikel (13 Prozent) sowie Elektronikartikel und Gadgets (12 Prozent). Das zeigt der repräsentative „Weihnachtsshopping Report 2024“, den Ebay Advertising mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey für Deutschland umgesetzt hat.

Doch nicht alle haben bei der Auswahl des richtigen Weihnachtsgeschenks bereits das richtige Produkt vor Augen: Mehr als jeder vierte Deutsche (27 Prozent) plant den Kauf von Gutscheinen für gemeinsame Erlebnisse oder denkt sogar über Geldgeschenke nach.

Deutsche suchen auf Online-Marktplätzen

Für einen stressfreien Weihnachtseinkauf gehen viele Deutsche demnach ins Internet: 61 Prozent kaufen ihre Geschenke in diesem Jahr online. Die Suche nach dem passenden Präsent startet dabei jeder Zweite (50 Prozent) auf Online-Marktplätzen wie Ebay – gefolgt von Suchmaschinen (36 Prozent), Online-Shops einzelner Hersteller (31 Prozent) und Preisvergleich-Plattformen (24 Prozent). Online-Foren (2 Prozent) und soziale Medien (1 Prozent) spielen für den Geschenkekauf eine eher untergeordnete Rolle.

Thüringen verschenkt Gutscheine, in Berlin wird gelesen

Das Bundesland der Gutscheine ist Thüringen: 33 Prozent der Thüringer wollen zu Weihnachten einen Gutschein verschenken. Bücher werden vor allem in Berlin (24 Prozent) verschenkt, Spielwaren stehen in Nordrhein-Westfalen (20 Prozent) hoch im Kurs. Gemeinsam haben alle Bundesländer jedoch eines: Insbesondere Konsumenten zwischen 18 und 49 Jahren (73 Prozent; ab 50 Jahren: 54 Prozent) und Familien mit Kindern (81 Prozent) kaufen Weihnachtsgeschenke auch und vor allem online.  

Bei der weihnachtlichen Geschenkesuche sind sich Männer und Frauen einig: Online-Marktplätze (Männer: 54 Prozent, Frauen 45 Prozent) und Suchmaschinen (Männer: 38 Prozent, Frauen: 34 Prozent) sind die Recherche-Tools der Wahl. Auffällig ist jedoch: Preisvergleich-Plattformen werden von Männern (30 Prozent) deutlich häufiger genutzt als von Frauen (17 Prozent).

„Die Geschenketrends 2024 zeigen vor allem eines: Die Deutschen besinnen sich zu Weihnachten auf bewährte Geschenkeklassiker aus allen Bereichen, die von Händler*innen gezielt in den Vordergrund gerückt werden sollten, um das diesjährige Weihnachtsgeschäft zu beflügeln“, so Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising. „Da die Geschenkesuche bevorzugt auf Online-Marktplätzen und bei Suchmaschinen startet, sollten sie mit ihren Angeboten unbedingt auf beiden Kanälen sichtbar sein.“

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