Im Onlinehandel in Deutschland scheinen die Zeiten des Umsatzrückgangs überwunden zu sein. Diesen Schluss ziehen EHI und ECDB aus ihrer Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2024“. Sie weist für die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops im Jahr 2023 noch einen Umsatzrückgang von 0,2 Prozent auf 77,5 Mrd. Euro aus. Im Jahr 2022 war das 15-jährige kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels vorerst gestoppt und die Top-1.000-B2C-Onlineshops verzeichneten einen Umsatzrückgang von 2,8 Prozent. Die Autoren weisen allerdings darauf hin, dass es sich um nicht preisbereinigte Werte handelt und die Inflation berücksichtigt werden muss.
„Damit hat sich der Corona-Boost nivelliert, und der Onlinehandel bewegt sich wieder auf der Entwicklungskurve, die ohne die Pandemie zu erwarten gewesen wäre. Für das laufende Jahr erwarten wir bei den Umsätzen der Top-1.000-Onlineshops ein moderates Wachstum von 1,1…