Obi-Marketingchef Christian von Hegel ist erneut für den Preis „CMO of the Year“ nominiert worden. Der Senior Vice President Marketing & Retail Media des Baumarktbetreibers ist einer von zehn Kandidaten, die eine Expertenjury der Fachzeitschrift Horizont aus einer größeren Vorschlagsliste ausgewählt hat. Das Motto der diesjährigen Runde lautet „Von CMOs für CMOs“. Die Verleihung erfolgt am 15. Oktober 2024 in München.
„Wenn ich auf unser Marketing im vergangenen Jahr blicke, bin ich besonders stolz auf zwei Dinge“, sagt von Hegel als Reaktion auf seine Nominierung. „Erstens haben wir trotz schwieriger Marktbedingungen und dem Verzicht auf gedruckte Beilagen durch konsequente digitale Angebotskommunikation Marktanteile gewonnen. Zweitens haben wir weiterhin konsequent in unsere Marke investiert und Highlights gesetzt, die sowohl Kund:innen als auch Mitarbeitende begeistert haben. Wir haben unsere Mitarbeitenden oft in den Mittelpunkt unserer Kampagnen gestellt, denn sie machen den Unterschied.“
Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler von Hegel kam 2013 zu Obi, um zunächst den Bereich Commercial Analysis zu leiten. Die Position des Senior Vice President Marketing & Retail Media hat er im Dezember 2023 übernommen.
In einem Gespräch mit der diy-Redaktion hat er die Hintergründe des Ausstiegs von Obi aus der Prospektwerbung ausführlich erläutert. Der Bericht ist ein Beitrag zum Titelthema „Braucht die Branche noch Prospekte?“ in der Oktober-Ausgabe des diy-Fachmagazins, die in wenigen Tagen vorab online zu lesen sein wird.