Die Einhell Germany AG hat am 1. September neun Auszubildende und fünf dual Studierende willkommen geheißen und bietet zum Berufseinstieg einen Monat voller Einführungsangebote. Dazu zählen Informations- und Kennenlernveranstaltungen, Produktschulungen und IT-Grundlagen, eine Vorstellung der Fachabteilungen und eine Unternehmensbesichtigung. Abgerundet werden die Onboarding-Maßnahmen mit einem Ausflug, um sich untereinander besser kennenzulernen. „Bei den Einführungsveranstaltungen ist es für uns von großer Bedeutung, unseren neuen Kolleginnen und Kollegen gleich zu Beginn die Stärken und Werte des Unternehmens mitzugeben“, ergänzt Hans-Peter Rostan, Director Group Human Resources bei dem Elektrowerkzeughersteller.
Das Unternehmen stellt jedem Jobstarter einen Paten aus dem nächsthöheren Ausbildungs- bzw. Studienjahr zur Seite. Dieser steht als zusätzlicher, persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung. Zusätzlich findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Fachausbildern der aktuellen Abteilung als auch mit dem Ausbildungsteam aus dem Bereich Human Resources statt. Wenn es auf die Prüfungsphase zugeht, bietet Einhell zudem eine Vorbereitung an.
Der Wettbewerb um die jungen Talente erfordere heute angesichts des hohen Fachkräftemangels aber noch weitere Aspekte, betont das Unternehmen und bietet den Berufsstartern daher eine laut eigenen Angaben überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung, Sonderzahlungen sowie eine Übernahmequote nach der Ausbildung von nahezu 100 Prozent. „Generell stellen wir genau die Anzahl an Auszubildenden und Studierenden ein, die wir auch übernehmen können. Wir bilden bewusst nicht über unserem Bedarf aus, da wir kein Konkurrenzdenken, sondern ein Miteinander der Nachwuchskräfte fördern wollen“, so Rostan.
Ausgebildet werden in Landau an der Isar unter anderem Industriekaufleute, Kaufleute im E-Commerce, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachinformatiker im Bereich Systemintegration und Anwendungsentwicklung sowie Kaufleute für Digitalisierungsmanagement und seit 2023 auch Kaufleute im Einzelhandel. Ein Duales Studium bietet das Unternehmen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik an.