Neudorff präsentiert seine Website mit neuem Look und neuer Nutzerführung. Dabei hat sich nicht nur die Gestaltung geändert, es gibt auch ein neues Tool für Hobbygärtner. „Wir haben intensiv daran gearbeitet, die Nutzerführung anzupassen und Themen noch zielgenauer auffindbar zu machen“, sagt Michael Horn, Head of Digital bei Neudorff.
Besonders der direkte Kontakt, den Neudorff seit Jahren zu den Endkunden pflege, sei hilfreich gewesen. Im neuen Layout sollen Nutzer nun noch schneller passende Produkte, Themen und Serviceangebote zu den Bereichen Garten, Balkon und Indoor finden, inklusive hauseigener Formate wie den Podcast „Einfach natürlich gärtnern“ und den Youtube-Kanal „Natürlich im Garten“ sowie das Forum mit mehr als 5.000 Beiträgen. Neu ist hingegen der sogenannte Pflanzenfreund. Er bündelt ab sofort alle Tools, die Garten-Menschen bei akuten Fragen und Problemen helfen, so der Hersteller für Pflanzenpflege und -schutz.
Neudorff sieht sich mit seinem stetig wachsenden Online-Serviceangebot und dessen Bündelung auf der neuen Website auf dem richtigen Weg. Das zeige auch ein Blick auf das veränderte Konsumverhalten: „Es geht heutzutage viel stärker um Lösungen für bestimmte Lebensthemen. Marken müssen dahingehend umdenken und hyperpersonalisierte Lösungen anbieten“, sagt Judith Barbolini. Sie ist Mitglied der Geschäftsleitung beim Rheingold-Institut und beschäftigt sich dort intensiv mit dem sogenannten „Seamless Consumer“. Er repräsentiert die neue, hochindividualisierte Zielgruppe, die Unternehmen heutzutage mit maßgeschneidertem Content erreichen müssen. „Individualität ist eine neue Währung“, befindet die Expertin.