Ausbildungsstart
 in Brake

45 neue Nachwuchskräfte werden bei 
L.I.T. eingearbeitet

Die L.I.T. AG begrüßt 45 neue Nachwuchskräfte, darunter 41 Auszubildende, drei duale Studierende und ein Jahrespraktikant.(Quelle: L.I.T.)
Die L.I.T. AG begrüßt 45 neue Nachwuchskräfte, darunter 41 Auszubildende, drei duale Studierende und ein Jahrespraktikant.
05.08.2024

Der Vorstand der L.I.T. AG begrüßte am Monatsbeginn 45 neue Nachwuchskräfte zum ersten Tag ihrer Ausbildung. Bei dem Logistikspezialisten starten 18 angehende Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, acht Fachkräfte für Lagerlogistik, vier Fachlageristen, vier Berufskraftfahrerinnen und -fahrer, drei Kaufleute für Büromanagement, ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und drei für Systementwicklung, zwei duale Studierende im Studiengang „Wirtschaft im Praxisverbund“, eine duale Studierende im Studiengang BWL sowie ein Jahrespraktikant in ihre berufliche Zukunft.

Nach der Begrüßung durch die Vorstandsmitglieder Julian Lachnitt, Simeon Breuer, Ingo Schreiber sowie das Ausbildungsteam starten die Auszubildenden mit der Einführung in die hausinternen Abläufe und Programme. Die ersten zwei Tage verbringen alle Neuzugänge am Hauptsitz in Brake, um das Unternehmen und seine Abläufe kennenzulernen. Anschließend treten sie ihre Ausbildung an einem von 13 der insgesamt 23 L.I.T.-Ausbildungsstandorte in Deutschland an, berichten die Logistiker in einer Pressemitteilung.

Die Kolleginnen und Kollegen des dritten Lehrjahres organisieren den ersten Tag, bei dem die Neulinge sich untereinander und die Unternehmensgruppe sowie die einzelnen Abteilungen besser kennenlernen. Zum Programm gehören unter anderem die Besichtigung des L.I.T.-Azubi-Trucks, ein Fotoshooting und ein gemeinsames Essen. Am zweiten Tag absolvieren die Neuzugänge grundlegende Schulungen, darunter EDV- und Telefontrainings sowie Seminare zum Qualitätsmanagement.


Außerdem hat jede Berufseinsteigerin und jeder Berufseinsteiger bereits vor Ausbildungsbeginn einen persönlichen Paten aus dem zweiten Lehrjahr erhalten, der sie in den nächsten zwei Monaten beim Onboarding unterstützt. „Es erleichtert den Einstieg enorm, wenn unsere Auszubildenden eine Ansprechperson haben, die sich kürzlich in derselben Situation befand“, verdeutlichte Ausbildungsleiterin Astrid Jonat. Nach der Einführung beginnen sie ihre Ausbildung an 13 verschiedenen Standorten des Logistikdienstleisters.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch