Voraussetzung für erfolgreiche Vermarktung

Korkfußböden 2023 widerstandsfähiger als andere Bodenbeläge

Kork als Bodenbelag ist bei Verbrauchern nach wie vor beliebt.(Quelle: KI-Generierung vom DKV)
Kork als Bodenbelag ist bei Verbrauchern nach wie vor beliebt.
17.07.2024

Bodenbeläge aus Kork haben viele Vorteile, erkennen auch immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher – das belegen laut dem Deutschen Kork-Verband (DKV) die ausgewerteten Zahlen für das Geschäftsjahr 2023: „Während andere Bodenbeläge im Zuge der schwachen Baukonjunktur Rückgänge von bis zu 40 Prozent hinnehmen mussten, erwies sich Kork mit einem Minus von 8 Prozent und einer Gesamtmenge von etwa einer Million Quadratmetern als widerstandsfähiger und gehört deshalb zu den Gewinnern der aktuellen Konsumkrise.“

Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung von Korkböden sei deshalb ganz klar: „Der Qualitätsstandard darf nicht angetastet werden und dafür machen sich unsere Mitgliedunternehmen stark“, stellte Edwin Lingg, Geschäftsführer der Lico AG und Fachgruppenvorsitzender für das Segment Boden im DKV, fest. Edgar Huber, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei der Zipse GmbH & Co. KG und Vorstandssprecher des DKV, ist trotz des Umsatzrückgangs sicher, dass die Nachfrage nach hochwertigen und langlebigen Bodenbelägen stabil bleibt und sich Kork hier gut behaupten kann. „Wir blicken optimistisch in die Zukunft.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch