E-Commerce nach zwei Jahren aus dem Minus

DIY-Onlinehandel im zweiten Quartal weiterhin im Plus

(Quelle: Dähne Verlag, Strnad)
08.07.2024

Der E-Commerce dreht zur Jahresmitte aus dem Minus, meldet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH). Die Warengruppe DIY und Blumen setzt ihr Wachstum aus dem ersten Quartal fort. Ihr Umsatz im zweiten Quartal in Höhe von 1,010 Mrd. Euro liegt um 1,2 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert. Im BEVH-Cluster Freizeit ist das ein mittelguter Wert: Haushaltswaren und -geräte haben um 3,4 Prozent zugelegt, Haus- und Heimtextilien um 2,2 Prozent. Dagegen ist der Umsatz in der Kategorie Möbel, Lampen und Dekoration um 0,5 Prozent zurückgegangen. Tierbedarf (der dem Cluster täglicher Bedarf zugerechnet wird) übertrifft den Umsatz aus dem zweiten Quartal 2023 um 3,3 Prozent.

Insgesamt ist der Onlinehandel mit Waren von einschließlich April bis Ende Juni (nicht inflationsbereinigt) um 0,2 Prozent im Vorjahresvergleich auf 19,215 Mrd. Euro gewachsen. Es ist das erste Marktwachstum seit zwei Jahren. Auf die gesamte erste Jahreshälfte gerechnet, liegen die Umsätze hingegen weiter um 1,2 Prozent unter dem Vorjahreswert bei aktuell 38,1 Mrd. Euro.

In einer Befragung unter den Mitgliedern des Verbands gaben gerade einmal 13 Prozent der Unternehmen an, dass sie einen direkten negativen Einfluss asiatischer Plattformen auf ihr Geschäft sehen. Dagegen stimmen 54,2 Prozent der Aussage zu, dass die mangelnde Durchsetzung von EU-Recht gegenüber Anbietern aus Drittstaaten ihre Wettbewerbsfähigkeit gefährdet

Umsatzentwicklung Segmente Q2/2024 zu Q2/2023
Umsatzentwicklung Segmente Q2/2024 zu Q2/2023 (Quelle: BEVH)
Umsatzveränderungen Onlinehandel mit Waren gesamt jeweils zum Vorjahresquartal
Umsatzveränderungen Onlinehandel mit Waren gesamt jeweils zum Vorjahresquartal (Quelle: BEVH)
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