Qemetica gibt die Ernennung von Philipp Kley zum neuen Business Unit Director für das Soda-Geschäft in einer Pressemitteilung bekannt. Kley wird demnach seine Rolle vom deutschen Standort der Gruppe in Staßfurt, Sachsen-Anhalt, ausführen. Diese strategische Positionierung unterstreiche die Bedeutung des deutschen Marktes für Qemetica.
Kley werde für alle Soda-Produktionsanlagen von Qemetica national wie international verantwortlich sein und eine zentrale Rolle im neuen Managementmodell der Gruppe spielen, heißt es weiter. „Nach einigen turbulenten Zeiten während der Pandemie und der Energiekrise findet der Sodamarkt im Jahr 2024 wieder zu neuem Gleichgewicht“, berichtete Philipp Kley nach seiner Ernennung. Im vergangenen Jahr habe Qemetica, bis kürzlich unter dem Namen Ciech, stark in die Stärkung seiner kommerziellen und technischen Fähigkeiten investiert, neue Talente angezogen und die besten Praktiken der Branche integriert. „Das Unternehmen bereitet sich darauf vor, vom erwarteten Aufschwung der Wirtschaft zu profitieren.“
Zuvor war Kley als Business Unit Director der Geschäftseinheit Salz für die Ciech-Gruppe und als Geschäftsführer von Ciech Salz Deutschland tätig. Kleys berufliche Laufbahn umfasst umfangreiche Erfahrung in der chemischen Industrie über 25 Jahre. Er leitete verschiedene Einheiten von BASF und führte das Europa-Geschäft der MBCC-Gruppe zu stabilem Wachstum. Bevor er 1998 seine berufliche Karriere startete, absolvierte er ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und erwarb mehrere Managementzertifikate an internationalen Universitäten und Business-Schulen.