Die Schweizer Migros meldet zwei Personalien im Top-Management. In der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) wird Thomas Eisele zum 1. November 2024 die Position des Chief Transformation Officer übernehmen. In dieser Funktion soll er die laufende, tiefgreifende Transformation der Migros-Gruppe steuern und gemeinsam mit den involvierten Geschäftsbereichen umsetzen. Er tritt die Nachfolge von Matthias Wunderlin an, der Ende vergangenen Jahres die Leitung der Migros Industrie übernommen hatte. Thomas Eisele wechselt von der Valora-Gruppe, für die er seit 2008 tätig ist, während den zurückliegenden zehn Jahren als CEO der Division Food Service und Mitglied der Konzernleitung.
Außerdem bekommt die Migros-Gruppe eine neue Direktion Gruppenbeschaffung. Sie wird ab 1. September 2024 von Florian Decker geleitet, dem derzeitigen Einkaufschef von Edeka. Decker arbeitet seit 15 Jahren in verschiedenen Positionen für den größten deutschen Lebensmitteleinzelhändler.
Mit der neuen Organisationseinheit zentralisieren Migros, Denner, Migrolino und Migros Online Teile ihrer Beschaffung. Dabei geht es um die Beschaffungsaktivitäten von gruppenübergreifenden Lieferanten und eine verstärkte Zusammenarbeit mit der internationalen Einkaufsorganisation Everest Fresh.