Zwölf Monate nach ihrer Gründung haben die Mitglieder der „Edra/Ghin Scope 3 Taskforce“ beim 10. Global DIY Summit in Rom ihr Engagement für die Zusammenarbeit bei diesem wichtigen Thema bekräftigt und eine globale Scope-3-Strategie vorgestellt. Die Taskforce arbeitet dafür mit Ricardo, einem weltweit renommierten Strategie-, Umwelt- und Ingenieursberatungsunternehmen zusammen. Unter anderem hat die Taskforce eine Reihe von Empfehlungen entwickelt und sich auf einheitlichere Methoden bei der Behandlung von Kohlenstoffdaten in der Lieferkette geeinigt. Außerdem wurden bewährte Praktiken zur Berichterstattung als auch zur Beschleunigung der Fortschritte bei der Reduzierung von Scope-3-Emissionen vorgestellt.
Taskforce-Gründer verpflichten sich
Zudem wurde heute bekannt gegeben, dass Obi, Gründungsmitglied der Taskforce, sich als eines der ersten Unternehmen seit dem Start der Scope 3 Taskforce sowohl zu den „Scope 3 Taskforce Targets“ als auch zur „Science Based Targets Initiative“ (SBTi) verpflichtet hat. Zwei weitere Gründungsmitglieder der Taskforce, Kesko und Kingfisher, haben bereits kurzfristige Ziele zur Kohlenstoffreduzierung festgelegt und diese von der SBTi genehmigen lassen. Drei weitere Gründungsmitglieder, Intergamma, Lowe's und die Maxeda DIY Group, haben sich offiziell zur Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele verpflichtet.
Unterstützung für Händler
Des Weiteren veröffentlicht die Edra/Ghin heute auch den „Scope 3 Accounting Guide“ und ein Strategiepapier, um Einzelhändler auf ihrem Weg zur Scope 3-Berichterstattung zu unterstützen. Der Leitfaden soll die Leser in die CO2-Bilanzierung einführen, ein Verständnis von Emissionen erschaffen, und geht dabei insbesondere in die Scope-3-Bilanzierung sowie die verschiedenen Kategorien von Scope-3-Emissionen ein. Ein Schwerpunkt liegt auf den Kategorien 1 und 11, die für Baumärkte in der Regel die größte oder zweitgrößte Kategorie der Scope-3-Quellen darstellen.
Taskforce für Industrie
Darüber hinaus wurde die „Home Improvement Suppliers Scope 3 Taskforce Taskforce“ ins Leben gerufen. Diese Lieferanten-Gruppierung soll die „Edra/Ghin Scope 3 Taskforce“ widerspiegeln – anfangs werden dafür elf Unternehmen zusammenkommen, so der Verband.
Die Zusammenarbeit von Handel und Zulieferern auf vorwettbewerblicher und freiwilliger Basis sei unerlässlich, um eine größtmögliche Dekarbonisierung zu erzielen. Um dies zu gewährleisten, kündigte der Verband ebenso an, die Scope-3-Taskforces erweitern zu wollen; alle interessierten Parteien in der Industrie sind eingeladen, sich den Gruppen anzuschließen.
John W. Herbert, Generalsekretär von Edra/Ghin, kommentierte: „Nur wenn wir zusammenarbeiten, können wir den beschleunigten Klimawandel, den wir auf unserem Planeten beobachten, in Angriff nehmen. Dies ist ein Aufruf zum Handeln an die gesamte Branche, jetzt zusammenzukommen und sich gegenseitig zu engagieren, herauszufordern und zu inspirieren."
Thierry Garnier, Präsident von Edra/Ghin und CEO von Kingfisher, sagte dazu: „Jetzt ist es an der Zeit zu handeln, und ich möchte jeden in unserer Branche ermutigen, sich zu engagieren und einzubringen. Indem wir uns gemeinsam der kritischen Scope-3-Herausforderung stellen, können wir den Weg in eine emissionsarme Zukunft ebnen, die positiv für unsere Unternehmen und unseren Planeten ist."
Interessensvertreter, Einzelhändler oder Zulieferer, die an einer Teilnahme an den Scope-3-Taskforces interessiert sind, können sich an info@edra-ghin.org wenden.