Edra/Ghin, die globalen Handelsverbände für Baumärkte, haben heute eine neue gemeinsame Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die der Branche helfen soll, ihre Scope-3-Treibhausgasemissionen zu reduzieren – also die Emissionen, die durch die Lieferketten der Einzelhändler und die Nutzung der Produkte durch die Kunden in ihren Häusern entstehen. Das haben die Verbände heute auf dem Global DIY Summit in Berlin bekannt gegeben.
Führende Baumarktunternehmen aus der ganzen Welt haben sich bereit erklärt, als Gründungsmitglieder der Taskforce zu fungieren: Adeo (Europa, Südamerika, Südafrika); Bunnings (Australien und Neuseeland); Cainz (Japan); The Home Depot (Nordamerika); Hornbach (Europa); Kesko (Skandinavien); Kingfisher plc (Großbritannien und Europa); Obi (Europa) und Sodimac (Südamerika).
Thierry Garnier, Präsident von Edra/Ghin und Group CEO von Kingfisher, sagte dazu: „Als Einzelhändler ist die Reduzierung der Emissionen bei der Herstellung und Verwendung unserer Produkte unsere größte Herausforderung. Aber es ist auch eine Chance. […] Wenn wir uns zusammenschließen, können wir hoffentlich einheitlichere und einfachere Wege finden, um unsere Emissionen zu senken. Ich lade Baumarkthändler aus der ganzen Welt ein, sich uns in dieser neuen Arbeitsgruppe anzuschließen.“