Der Hard-Discounter Thomas Philipps ist mit einem neuen Onlineshop live gegangen. Gleichzeitig habe das Unternehmen alle angebundenen Prozesse optimiert. Der 1986 gegründete Discounter sieht sich selbst als einen der größten deutschen Einzelhändler für Haus und Gartenprodukte. Der bisherige Shop war auch nach eigener Einschätzung veraltet. Man habe aber das volle Potenzial des Onlinehandels erkannt und sich für den neuen Shop entschieden. Er soll nicht nur Onlinebestellungen ermöglichen, sondern den Fokus auch auf die Eigenmarken legen und Themenwelten präsentieren. Ziel sei es gewesen, ein skalierbares Onlinekonzept zu entwickeln, das es dem Unternehmen ermöglicht, sich weiterzuentwickeln und zu wachsen.
Der neue Shop verwendet die E-Commerce-Lösung Shopware 6 und den Shopware-Partner One Dot. Um die zugrundeliegenden Geschäftsprozesse zu verbessern, wurden verschiedene Drittsysteme in den Onlineshop integriert. Dies ermögliche einen zuverlässigen und einfachen Austausch von Produktdaten, Bestellungen, Gutscheinen und Retouren zwischen dem Frontend und dem ERP-System. Sonderangebote werden, so das Unternehmen nun auch automatisch und zeitgesteuert auf der Startseite angezeigt. Darüber hinaus soll die Anbindung an den Zahlungsdienstleister Mollie die Folgezahlungsprozesse optimieren, was zu einer 80-prozentigen Reduzierung der Kapazität im Bereich Finanzbuchhaltung führe.
Thomas Philipps führt ein Sortiment mit insgesamt 18.000 Artikeln, davon rund 2.500 im Onlineshop. Der Händler betreibt 260 stationäre Geschäfte in Deutschland, neun in Österreich und sieben in Litauen.