Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) lädt erneut Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche der Gartencenter zu einer eigenen Tagung am 11. und 12. September 2024 nach Staufenberg bei Gießen ein. Ziel der mittlerweile dritten Ausbildertagung – wie auch der vorangehenden Veranstaltungen – ist es, so der VDG, die tägliche Arbeit in der Ausbildung zu schulen und von den Erfahrungen anderer Verantwortlicher im Bereich Ausbildung zu profitieren.
Die Tagung beginnt am 11. September mit einem Praxisbeispiel: Ein Unternehmen wird den Teilnehmenden präsentieren, wie es Ausbildung im Einzelnen umsetzt. Zudem stehen Feedbackgespräche auf der Agenda, die auch schon Teil der zweiten Ausbildertagung waren.
Am 12. September greift Ralf-Michael Lüters das Thema „Onboarding neuer Auszubildender“ aus. Der Business-Trainer wird einen Blick auf die Fragen werfen, wie man neue Auszubildende in ein Unternehmen einführt und worauf dabei besonders zu achten ist. Dazu wird Lüters zunächst über die Theorie des Onboardings referieren, um die Lösungsansätze anschließend mit den Teilnehmern zu diskutieren.
„Ich freue mich auf unsere dritte Veranstaltung dieser Art. Das wachsende Interesse an einer Teilnahme zeigt uns, auf dem richtigen Weg zu sein. Wir greifen Themen auf, die die Ausbildungsverantwortlichen in ihren Betrieben direkt umsetzen können, um die Ausbildung zu optimieren“, so Thomas Buchenau, Geschäftsführer des VDG.
Interessierte Unternehmen können sich mit dem VDG unter verband@garten-center.de in Verbindung setzen.