Wichtigster Firmenevent von Schneider Electric

Innovation Summit 2024 in Paris

Schneider-Electric-CEO Peter Herweck appelliert an die Gäste, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.(Quelle: Schneider Electric GmbH)
Schneider-Electric-CEO Peter Herweck appelliert an die Gäste, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.
14.05.2024

Rund 2.000 Kunden, Partnerunternehmen, Analysten und Medienvertreter kamen im April zum zweitägigen Innovation Summit des Tech-Konzerns Schneider Electric in Paris. Bei dem seit 2016 stattfindenden, wichtigsten Firmenevent des Jahres auf dem Gelände der Paris Expo informierten sie sich über die neusten Innovationen, Technologien und Projekte des 150.000 Mitarbeitende zählenden Unternehmens.

Als Hersteller von digitalen Hard- und Softwarelösungen für Energiemanagement, Automatisierung und KI will Schneider Electric Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Gebäude, Rechenzentrum und Energieversorgung bei nachhaltigem Wirtschaften unterstützen. Dementsprechend standen auch in Paris Themen wie Energiewende und Klimaschutz im Fokus. Zu den vorgestellten Neuheiten zählen unter anderem die Plattform „Connect“ für die intelligente und anbieterneutrale Zusammenführung von Daten, neue Lösungen für die Elektromobilität, ein Programm für die Reduzierung von Scope-3-Emissionen in der Metall- und Mineralindustrie sowie eine gemeinsam mit Digital Realty gestartete Initiative für die Kreislaufwirtschaft.

„Angesichts neuer Rekordzahlen in Sachen Erderwärmung appellieren wir an Unternehmen auf der ganzen Welt, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen. Die Technologien, um CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und gleichzeitig Nachhaltigkeit mit Fortschritt zu verbinden, sind schon heute vorhanden,“ betonte Schneider-Electric-CEO Peter Herweck.

Bereits zum zweiten Mal hat Schneider Electric in Paris auch seine Susatinability Impact Awards verliehen. Die Preise wurden an zwölf Partner, Kunden und Zulieferer verliehen, die sich in besonderer Weise um die Erreichung von Nachhaltigkeitszielen verdient gemacht haben –bei sich selbst oder als Unterstützer bei ihren eigenen Kunden. Unter den ausgezeichneten Unternehmen ist mit dem Düsseldorfer Traditionsunternehmen Henkel auch ein deutscher Vertreter.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch