10. Globaler DIY-Gipfel

Scope 3 eines der Hauptthemen in Rom

Auf dem Global DIY Summit in Rom geht es auch um Scope-3-Emissionen im Handelssektor.
Auf dem Global DIY Summit in Rom geht es auch um Scope-3-Emissionen im Handelssektor.
02.05.2024

Die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene „Edra/Ghin Scope 3 Task Force“ wird eines der Hauptthemen des diesjährigen Global DIY Summit sein, der vom 11. bis 13. Juni in Rom stattfindet. Wie der internationale DIY-Verband schreibt, wird dem Thema eine ganze Stunde gewidmet und eine Scope-3-Strategie und Roadmap für den globalen DIY-Sektor vorgestellt.

Scope 3, zu dem alle indirekten Emissionen gehören, die durch die vor- und nachgelagerten Aktivitäten eines Unternehmens entstehen, ist eines der drängendsten Probleme weltweit. „Der Klimawandel ist eine unbestreitbare Tatsache, und der Druck von Regierungen, Investoren und Verbrauchern, zertifizierte Ziele für die Dekarbonisierung anzubieten, wächst“, erklärt der Verband die Priorität des Themas.

„Darüber hinaus freuen wir uns, einen Scope-3-Stand im Networking-Bereich ankündigen zu können, an dem unsere ausgewählten globalen Experten, das Beratungsunternehmen Ricardo, Mitglieder unserer Edra/Ghin-Taskforce und der Edra/Ghin-Direktor für CSR bereitstehen werden, um alle Fragen unserer Delegierten zu Scope 3 und Dekarbonisierung zu beantworten“, heißt es weiter. Der Verband mit seinen 229 Mitgliedern aus 70 Ländern ist „in einer idealen Position, um den Wandel voranzutreiben und die Kohlenstoffemissionen in unserem Handelssektor durch die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten deutlich zu reduzieren. Das sind wir den zukünftigen Generationen schuldig.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch