Anlässlich des 25-jährigen Bestehens seiner Stiftung startet der Tech-Konzern Schneider Electric eine globale Kampagne, um diesen Meilenstein zu feiern und die nächste Generation junger Führungskräfte zu fördern, die sich für den Aufbau einer gerechteren, kohlenstoffarmen Gesellschaft einsetzen. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Schneider Electric Foundation wurde 1999 unter der Schirmherrschaft der Fondation de France gegründet und unterstützt Change Maker, also Menschen, die eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben, soziale Inklusion fördern und Gemeinschaften weltweit stärken.
Während des gesamten Jahres 2024 will die Stiftung die Jugend der Welt feiern, indem sie das Bewusstsein für ihren sozialen und ökologischen Einfluss schärft und die Unterstützung der Gesellschaft dafür mobilisiert.
In Zusammenarbeit mit Ashoka, dem Partner der Stiftung für soziales Unternehmertum, wird zur Einreichung von Bewerbungen für „Youth Innovation For A Sustainable Future" (Jugendinnovationen für eine nachhaltige Zukunft) im Rahmen des „Ashoka Changemaker Companies“-Programms zielt aufgerufen. Dort werden 25 der effektivsten und innovativsten Jugendprojekte aus fünf Kontinenten (Afrika, Amerika, Asien, Europa und Naher Osten) ausgewählt, der Schwerpunkt dieser globalen Ausschreibung liegt auf beruflichem Engagement und gerechtem Wandel.
Das Gewinnerprojekt wird während des COP29-Klimagipfels in Baku, Aserbaidschan, mit einem Preis in Höhe von 50.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungen können bis zum 19. Mai eingereicht werden: https://volunteerin.se.com/#/youth-innovation-for-sustainable-future.