Hightech-Textilien in zwölf Anwendungsbereichen, die globale Innovationskraft technischer Textilien und Vliesstoffe sowie die Digitalisierung der textilverarbeitenden Industrie: Mit einem Rekord von 38.000 Besuchern aus 102 Ländern und 1.700 Ausstellern aus 53 Ländern wachsen die Techtextil und Texprocess hinsichtlich der Ausstellerzahl und verzeichnen einen Besucheranstieg um 29 Prozent. Auf den Leitmessen war insbesondere die Dichte an zukunftsweisenden textilen Lösungen, die ganze Industrien transformieren, spürbar, berichtet die Messe Frankfurt in einer Pressemitteilung.
Das sei ein Besucheranstieg um 29 Prozent, heißt es weiter. Aussteller und Besucher nutzten die Messen intensiv als effiziente Vertriebskanäle, erschlossen sich internationale Neukontakte und verschafften sich einen Überblick über das weltweite Spektrum an Hightech-Textilien sowie über neueste Maschinen und Technologien für die Textilverarbeitung. Die besucherseitige Zufriedenheit war auf sehr hohem Niveau: 95 Prozent der Besucher waren demnach zufrieden mit ihrem Messebesuch, erreichten ihre Messeziele und waren vom Ausstellerangebot überzeugt.
Auf der Techtextil reichte die Bandbreite an Hightech-Textilien von medizinischen Textilien mit Virus-Barriere über Faserstrukturen für Schallisolierung im Bauwesen oder technische Vliesstoffe für die Automobilindustrie bis zu innovativen Weltneuheiten wie einer neuartigen Beschichtung für selbstkühlende Textilien der Deutschen Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf oder recycelbaren Dämmtextilien aus biobasierten Aerogelfasern des Start-ups SA-Dynamics. Die Techtextil setzte zudem einen klaren Fokus auf nachhaltiges Handeln und Produzieren: Mehr als 15 Prozent der Aussteller präsentierten natürliche Fasern und Materialien.
Die Techtextil und die Texprocess 2026 finden vom 21. bis 24. April 2026 statt.