Unter dem Motto „Selbst gemacht tut gut“ hat Bauhaus seine Frühjahrskampagne 2024 gestartet. Sie soll beispielhaft die Lebensfreude zeigen, wenn die Arbeit im eigenen Garten Früchte trägt. Die von der Frankfurter Agentur Leo Burnett entwickelte Kampagne fokussiert sich stark auf den Garten und versteht sich als eine ausdrucksstarke Aufforderung und Motivation zur ganz persönlichen Verwirklichung eigener Visionen mit echter Wertschätzung für frische und selbst erbrachte Ernte.
„Die Kampagne zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, selbst anzupacken und sein ganz persönliches Genuss-Paradies zu schaffen“, beschreibt Robert Köhler, Leiter Marketingkommunikation bei Bauhaus, die Idee. „Durch das Selbermachen spürt man die Kraft der Natur in den eigenen Händen. Ganz dem Motto folgend: Säe, ernte und genieße die Früchte deiner Arbeit.“
„Uns war es wichtig, die Emotion und die Wertschätzung gegenüber dem eigenen Schaffen in unserer Kampagne zum Leben zu erwecken. Gleichzeitig zeigen wir konkret, welchen Anteil Bauhaus daran hat – und etablieren das Fachcentrum als Startpunkt der Selbstbestimmtheit“, sagt Kristine Holzhausen von Leo Burnett, die die Werbekampagne als Kreativgeschäftsführerin verantwortet.
Breiter Mediamix und Aktionen
In den kommenden Monaten stellt Bauhaus ein breites Angebot an Servicetexten mit ansprechendem Bildmaterial zur Verfügung. Zunächst liegt der inhaltliche Fokus auf dem Frühling und dem entsprechenden Sortiment und wird im Laufe des Jahres um saisonale Schwerpunkte erweitert. „Wo die feinen Aromen wohnen“ (Thema Kräuter), „Dein Garten voller Leben“ (Thema Nährstoffboost) oder „Raus aus dem Kopf, rein ins Grün“ (Thema Nutzgarten-Trend) stehen beispielhaft für die kommunikative Umsetzung. Parallel wird die Kampagne durch eine Vielzahl von Marketingaktivitäten begleitet, darunter TV-Werbung, Out-of-Home-Plakate, Printanzeigen und Social-Media-Formate. Über die komplette Kampagnenlaufzeit hinweg sollen vielseitige Aktionen in den Bauhaus-Märkten die Freude am Selbermachen zusätzlich verstärken und erlebbar machen.