Unterstützung im Tagesgeschäft

Fischer beteiligt sich an KI-Projekt

Ziel des Projektes ist es, eine neue Heimat für vertrauenswürdige, angewandte KI in Europa und der Welt zu werden.(Quelle: IPAI, MVRDV)
Ziel des Projektes ist es, eine neue Heimat für vertrauenswürdige, angewandte KI in Europa und der Welt zu werden.
13.02.2024

Die Unternehmensgruppe Fischer ist neues Mitglied des Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI), der derzeit in Heilbronn entsteht. Der IPAI soll das relevanteste Ökosystem für angewandte Künstliche Intelligenz (KI) in Europa werden. Im Zuge dieses Projekts werden auf einer 30 Hektar großen Fläche bis voraussichtlich 2027 unter anderem Reallabore, ein Rechenzentrum, ein Start-up-Innovationszentrum, Restaurants, Kitas und Wohnungen errichtet. Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichen Institutionen arbeiten im IPAI zusammen.

Fischer nutzt die Infrastruktur, Inhalte und Ressourcen des Zusammenschlusses unter anderem, um die Effizienz interner Prozesse zu steigern sowie neue Wege zur Wertschöpfung und zur Optimierung der Kundenerlebnisse zu finden. In der Unternehmensgruppe kommt KI sowohl in administrativen Bereichen als auch in der Produktion zur Anwendung. „KI-Tools entlasten uns im Tagesgeschäft und ermöglichen es, uns auf wichtige Kernaufgaben zu konzentrieren“, unterstreicht Matthias Schneider, Geschäftsführer Digital Services und IT, und betont: „Im Fokus steht für uns vor allem auch, als IPAI-Mitglied die Forschung und Anwendung von KI, Robotik und Digitalisierung im Bauwesen weiter voranzubringen.“

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch