Der Verband Deutscher Garten-Center (VDG) setzt das in diesem Jahr gestartete Konzept einer Tagung für Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche in den Gartencentern fort. Am 28. und 29. Februar 2023 veranstaltet der Verband zum zweiten Mal eine solche Tagung. Ziel ist es, die tägliche Arbeit in der Ausbildung zu schulen und von den Erfahrungen anderer Fachkräfte zu profitieren. Tagungsort wird Staufenberg bei Gießen sein. Die erste Ausbildertagung hatte im September 2023 stattgefunden.
Mit der Fortsetzung dieses Formats will der VDG den hohen Stellenwert einer fundierten Ausbildung insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels unterstreichen. Der erste Tag widmet sich dem Thema „Umgang mit besonderem Verhalten von Auszubildenden“. Dazu hat der Verband die Psychologin und Neurologin Dr. Kirsten Buchenau eingeladen. Im weiteren Verlauf geht es um das Thema „Leistungskontrolle“. Am zweiten Tag wird der Business-Trainer Ralf-Michael Lüters das Thema „Feedbackgespräche“ aufgreifen.
„Wir bieten praktische Unterstützung für die Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder in den Betrieben. Sie brauchen unsere Aufmerksamkeit, denn sie leisten eine ganz wichtige Arbeit in den Gartencentern“, erläutert VDG-Geschäftsführer Thomas Buchenau das Konzept.