Der schwedische Non-Food-Discounter Rusta hat seinen zehnten deutschen Markt eröffnet. Der Standort mit einer Verkaufsfläche von knapp 2.000 m² befindet sich in der Rathausgalerie mitten in der Innenstadt von Essen. Zur Eröffnung am vergangenen Donnerstag, 16. November 2023, hat es lange Schlangen bis zu den Ausgängen des Einkaufscenters gegeben. Es war in diesem Jahr die vierte Eröffnung in Deutschland und die 16. des Unternehmens, das jetzt 208 Märkte in Schweden, Norwegen, Finnland und Deutschland betreibt.
Rusta positioniert sich als Discounter für den Bereich Home and Living und will sich „in Sachen Preis, Qualität und Frequenz“ sowie mit dem Einkaufserlebnis abheben, wie Christoph Sauck, Country Manager Deutschland, sagt. Der Sortimentsbereich Heimwerken und DIY sei ein sehr wichtiger Bestandteil des Konzepts. Man verkaufe „alles, was für das Leben zuhause wichtig, angenehm und schön ist“, sagt Sauck: „Und DIY ist ein Teil davon.“ Angeboten werden in diesem Produktbereich insbesondere Farben und Zubehör, Tapeten und Laminat-Böden, aber auch Ordnungssysteme und eine kleine Range an Elektrowerkzeugen. Auf der Heimtierfläche werden Tiernahrung und Heimtierzubehör geführt. Vergleichsweise viel Raum nehmen die Teppichabteilung und der Bereich Heimtextil ein. Die zentrale Fläche für Saisonware – aktuell Advent und Weihnachten – wird viermal im Jahr umgestaltet.
Rusta ist seit 2017 in Deutschland. Nicht alle Märkte befinden sich in einer Innenstadtlage, es gibt auch Standorte in Fachmarktzentren. In seiner Kommunikation setzt das Unternehmen – beispielsweise auch durch die Farbe Gelb – stark auf seine schwedische Herkunft.
In seiner Januar-Ausgabe wird das diy-Fachmagazin ausführlich berichten.