Zum 24. BHB-Kongress in Bonn erwartet der BHB rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am 29. und 30. November trifft sich die Branche und wird sich unter dem Motto „Zukunft – Nachhaltig – Gemeinsam“ an den beiden Kongresstagen, dem Galaabend und dem Get-Together am Vorabend austauschen. Über die Bedeutung des Mottos, das Programm und die aktuelle Situation der Branche hat das diy-Fachmagazin im Vorfeld des Kongresses mit BHB-Hauptgeschäftsführer Peter Wüst gesprochen; das Interview erscheint in der November-Ausgabe, die bereits jetzt online verfügbar ist.
Das Programm beleuchtet Trend und Herausforderungen wie Datenzugang (mit Obi-Vorstand Manuel van de Kamp), Nachhaltigkeit (mit Michael Kuhndt, CSCP), das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (unter anderem mit BAFA-Präsident Torsten Safarik), Next Growth (mit Theresa Schleicher (Zukunftsinstitut) und Prof. Bernd Glazinski).
Gesellschaftliche Themen wie Metaverse oder die Generation Z diskutieren dann Experten wie Nikolaus Blome (Politikchef RTL-Mediengruppe) und Andreas Voll (Vorstandsvorsitzender von Fischer), René Haßfeld (CEO von Toom Baumarkt) und viele andere mit BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst.
Der Tag zwei des BHB-Kongresses wird wieder interaktiv mit insgesamt acht Roundtables. Ob Digitalisierung auch das Wertschöpfungspotential in der Logistik sein kann, darüber diskutieren Gerritt Höppner-Tietz (Hagebau Logistik), Prof. Dr. Nektarios Bakakis (Worms University of Applied Sciences) und Dr. Volker Lange (Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik) mit Ingo Leiner (Vorstand Logistik Hornbach und Sprecher des BHB-Arbeitskreises Logistik & SCM.
In der zweiten Session des Roundtable Logistik stellen Jens Wollmann und Patrick Schwab von der Dachser DIY Logistics zusammen mit Dr. Volker Lange den digitalen Zwilling vor.
Wie sich die Vertriebswege im Handel verändern werden, ist Thema gleich mehrerer Roundtables. So berichtet Prof. Dr. Thomas Vogler über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Personalwesen, ein Team um Andreas Back (Hornbach) spricht über Risikoanalyse und -minderung beim Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz. Daniel Palmer (Globus) und Stephan Ritter und Tom Schaffs von Publicis stellen neue Themen bei der Digitalisierung des POS vor, während sich Prof. Bernd Glazinski bei Roundtable „New Retail DIY“ fragt, ob aktuelle Themen wirkliche Innovationen sind. Was man forciert oder tatsächlich umsetzen sollte, damit setzen sich auch BHB-Vorstand Alexander Kremer und Theresa Schleicher vom Zukunftsinstitut auseinander. Beim Roundtable „Google“ geht es um DIY mit Youtube und Konsumenten mit Google zu entdecken. Der Roundtable „Recht“ befasst sich mit der Rechtsprechung zu Produkthaftung und Produktsicherheit. Sicherheit steht auch im Focus des Roundtable „Cyber Resilience“, der unter anderem den Angriff auf die IT von Oase beleuchtet.
Analyse, Daten und Fakten wird wieder Kaus Peter Teipel beisteuern. Die Schluss-Inspiration heißt dieses Mal „Don’t settle, go wild“ und zeigt sieben Regeln für unternehmerische Erfolge in unberechenbaren Zeiten, aufgestellt von Kerstin Plewe.
Ein Höhepunkt des Kongresses wird, so kündigen es die Veranstalter an, der Galaabend auf der MS Rheinenergie, bei dem der DIY Lifetime Award an eine Person verliehen wird, die die Branche durch Ihr Wirken besonders geprägt hat. „In diesem Jahr fällt die Ehre einem Industriellen mit hohen Sympathiewerten zu“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung des BHB.
Letzte Tickets sind noch zu haben unter www.bhb-kongress.de/jetzt-anmelden