Wachstumskurs fortgesetzt

L.I.T. übernimmt Gübau-Gruppe

Simeon Breuer, Vorstandsmitglied der L.I.T. AG und Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH (rechts), und Martin Möhrmann, Geschäftsführer der Gübau-Gruppe.(Quelle: Frank Bierstedt; L.I.T.)
Simeon Breuer, Vorstandsmitglied der L.I.T. AG und Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH (rechts), und Martin Möhrmann, Geschäftsführer der Gübau-Gruppe.
29.08.2023

Die L.I.T.-Gruppe hat rückwirkend zum 1. Januar die Gübau-Gruppe mit Sitz in Wolfsburg und Velbert übernommen. Neben den beiden Gesellschaften Gübau Logistics sowie Gübau Service GmbH gehört damit auch die Tochtergesellschaft, die Vetra Spedition GmbH, zur Braker Unternehmensgruppe. Mit der Übernahme verfolgt der Logistikdienstleister seine Wachstumsstrategie, stärkt seine Marktpräsenz im Automobil- sowie Gefahrgutsektor und diversifiziert weiter seine Expertise, heißt es in einer Pressemitteilung. Martin Möhrmann bleibt demnach weiterhin Geschäftsführer der Gübau-Gruppe und alle 150 Mitarbeitende werden weiter beschäftigt.

„Die Gübau-Gruppe ist ein absoluter Experte im Bereich der Automobil- und Chemieindustrie. Durch die Übernahme sehen wir mehrere Synergieeffekte im Automotive-Sektor und eine Stärkung der Gefahrgutkompetenz in der Metropolregion Rhein/Ruhr“, sagt Simeon Breuer, Geschäftsführer der L.I.T. Speditions GmbH und Vorstandsmitglied der L.I.T. AG. Die Marke des Logistikexperten bleibe auch nach der Übernahme bestehen und Gübau mit einem Fuhrpark von 40 ziehenden Einheiten, 35 Trailern und 150 Mitarbeitenden eine eigenständige Einheit innerhalb der L.I.T. Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Unternehmensgruppen erfolgreich Projekte gemeinsam abgewickelt, so L.I.T.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch