Die L.I.T. Gruppe erweitert ihre Präsenz im Güterverkehrszentrum Bremen um eine neue Logistikimmobilie. Die mittlerweile fünfte Halle erstreckt sich über 20.000 m2 und wird insbesondere für die Kontraktlogistik und Value Added Services genutzt. Dafür ist sie mit Systemen ausgestattet, die automatisch Artikel lagern und kommissionieren. Auch automatisierte Fahrzeuge sind auf der Fläche unterwegs. „Wir nutzen die Immobilie als Testfeld für Automatisierungstechnologien“, sagt Rico von Hollen, Leiter Business Development bei der L.I.T. Lager & Logistik GmbH.
Die Immobilie ist mit dem Gold-Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen zertifiziert. Die neuen Büro- und Sozialflächen werden ohne die Nutzung fossiler Energiequellen beheizt. Mit dem Standort setzt die Gruppe bewusst auf Regionalität und kurze Wege. Dank der vorteilhaften Anbindung an alle Verkehrsträger sei die Halle ideal für multimodale Transporte geeignet, so das Unternehmen. Die Nähe zu einem großen Umschlagsbahnhof, die direkte Anbindung an die Nordsee über die Zwillingshäfen in Bremerhaven und Bremen und die Nähe zu den internationalen Häfen in Hamburg und Wilhelmshaven sollen für einen reibungslosen Ablauf im Transport sorgen.
Durch die Erweiterung vergrößert sich die gesamte Logistikfläche der Gruppe in Bremen auf mehr als 220.000 m2. „Mit der neuen Logistikimmobilie können wir unsere Kunden noch gezielter unterstützen, insbesondere in den Bereichen Ersatzteillogistik und E-Commerce“, erklärt von Hollen.