Über zehntausende Menschen haben in den vergangenen Jahren an CleanUps an Rhein, Donau und anderen Flüssen teilgenommen und die Flussufer von Müll befreit. Auch in diesem Jahr werden wieder zehntausende Freiwillige erwartet. Für den 9. September 2023 ruft der gemeinnützige Veranstalter mit Sitz in Düsseldorf zu einem großen Aktionstag auf. Die auf der Plattform angemeldeten CleanUps werden hierbei von den zentralen Organisatoren ausgestattet.
Gardena unterstützt das RiverCleanUp und stellt für die zahlreichen Helfer 2.000 Greifer zum Aufsammeln von Müll im Wert von rund 68.000 Euro kostenlos zur Verfügung. Darüber hinaus werden sich an den Firmenstandorten Ulm, Linz und Zürich auch Mitarbeitende des Unternehmens am Aufsammeln des Mülls an den Flussufern aktiv beteiligen.
„Als gemeinnützige Organisation sind wir auf Sponsoren und Spenden angewiesen. Der Beitrag von Gardena hilft uns, unser Projekt voranzutreiben und die Verschmutzung der Weltmeere zumindest einzudämmen“, sagt Joachim Umbach von der RhineCleanUp gGmbH.