Bei der L.I.T.-Gruppe haben 43 Auszubildende ihre Karriere in der Logistik gestartet. In diesem Jahr beginnt auch eine Duale Studentin im Studiengang „Wirtschaft im Praxisverbund“. Der neue Ausbildungsjahrgang besteht aus 4 Berufskraftfahrern, 3 Fachlageristen, 7 Fachkräften für Lagerlogistik, 5 Kaufleuten für Büromanagement, 20 Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung und jeweils 2 Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und Systemintegration.
Nach einer zweitägigen Einführungsveranstaltung am Hauptsitz traten die angehenden Fachkräfte ihre Tätigkeit an einem der 12 von insgesamt 20 L.I.T.-Ausbildungsstandorten an. Dabei lernten sie nicht nur einzelne Abteilungen kennen, sondern bekamen auch grundlegende Schulungen wie EDV- und Telefontrainings sowie Seminare zum Qualitätsmanagement. Damit ein erfolgreiches Onboarding gelingt, bekommen die jungen Talente Ausbildungspaten an die Hand, wie das Unternehmen schreibt, die ihnen anfangs zur Seite stehen.
Derzeit beschäftigt das Braker Logistikunternehmen insgesamt 105 Auszubildende. Um potenzielle Nachwuchskräfte von den Vorteilen einer Berufslaufbahn bei der L.I.T. zu überzeugen, zeigen Ausbildungsleiterin Astrid Jonat und ihr Ausbildungsteam verstärkt Präsenz auf Ausbildungsmessen und an Berufsorientierungstagen in Schulen.
Interessierte können sich auch jetzt noch für eine Ausbildung bei L.I.T. bewerben: Unter anderem gibt es noch freie Ausbildungsplätze zum Kaufmann und -frau für Spedition und Logistikdienstleistung sowie zur Fachkraft für Lagerlogistik. Für das nächste Ausbildungsjahr will die Unternehmensgruppe den Wachstumskurs fortsetzen und nach eigener Aussage dann 50 Nachwuchstalente einstellen. Bewerbungen für 2024 sind ab sofort möglich.