Der Kassenbon verwandelt sich beim Einkauf im Blumen- und Pflanzenfachhandel vom 14. August bis zum Jahresende in ein Gewinnlos. Beim „Blumen-Bon“- Gewinnspiel warten jeden Monat fünf Einkaufsgutscheine über 250 Euro auf die Verbraucherinnen und Verbraucher. Wer an der Verlosung teilnehmen will, muss nach einem Einkauf den Kassenbon über mindestens 35 Euro online unter www.1000gutegruende.de/blumen-bon hochladen. Einzulösen sind die gewonnenen Gutscheine ausschließlich in dem Geschäft, das auf dem entsprechenden ursprünglichen Kassenbon vermerkt ist.
„Gerade in den aktuell schwierigen Zeiten braucht die Grüne Branche unser gemeinsames Engagement, um zusätzliche Verkaufsanlässe zu generieren“, erklärt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation bei Landgard. Als starke Partner an der Seite hat Landgard dabei den Fachverband deutscher Floristen (FDF) und den Verband Deutscher Garten-Center (VDG) und bündelt mit dem Initiator „Blumen – 1.000 gute Gründe“ – die Kräfte, um mit der Aktion „Blumen-Bon“ neue Umsätze für die Grüne Branche zu generieren.
Nach mehreren starken Jahren war der Umsatz mit Blumen und Pflanzen Anfang 2022 mit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs und der sprunghaft gestiegenen Inflation massiv eingebrochen. Zwar hat sich die Stimmung der Verbraucher seitdem immer mal wieder leicht verbessert, aber das allein reiche nicht aus, meint Hermes. Um die Aktion bekannt zu machen, erhält der Fachhandel bei Bloomways, Veiling Rhein-Maas und Landgard ein breites Paket kostenloser Werbematerialien zum „Blumen- Bon“-Gewinnspiel, die er im eigenen Geschäft nutzen kann. Zusätzlich weckt ein umfassendes Werbepaket vor allem in Social Media und mit TV-Spots Aufmerksamkeit für den „Blumen-Bon“. Die Gutscheine werden von den Partnern der Verkaufsförderungskation bezahlt und an die Gewinner verschickt.