Die Preisträger des German Innovation Award 2023 wurden kürzlich im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Berliner Futurium vor mehr als 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien geehrt. Die Schalter und Steckdosen der Merten „M-Pure Ocean Plastic“-Serie von Schneider Electric konnten die sechsköpfige interdisziplinäre Jury überzeugen und wurden mit der Auszeichnung „Special Mention“ im Bereich „Excellence in Business to Business“, Kategorie „Materials & Surfaces“, prämiert.
Der Preis zeichnet Produkte, Technologien und Dienstleistungen aus, die neue, innovative Wege gehen und Lösungen anbieten, die sich durch ihren Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer und die Umwelt hervorheben. Das Prädikat „Special Mention“ erhalten jene Innovationen, die durch wohldurchdachte Teilaspekte, originelle Ansätze oder versierte Detaillösungen überzeugen.
„Unsere Nutzung von recycelten Materialien in Kombination mit einem modernen Design zeigt, dass es auch bei technisch und optisch sehr hochwertigen Produkten möglich ist, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen“, betonte Konstantin Elstermann, Vice President Home and Distribution von Schneider Electric. Nachhaltigkeit ist demnach für Schneider Electric kein Trend, sondern seit vielen Jahren in der Unternehmens-Strategie verankert. Schneider Electric ist bereits seit vielen Jahren im Bereich nachhaltiger IoT-Technologien unterwegs und auch in diesem Fall ein Early Adopter. Die mattschwarzen Schalter und Steckdosen der Merten M-Pure Serie gehörten zu den ersten Produkten aus dem Bereich der Elektroinstallation, die aus ausgedienten und recycelten Fischernetzen hergestellt werden.