Weltmarktführer Home Depot meldet einen Umsatzrückgang im ersten Quartal seines Geschäftsjahrs 2023/2024. Der US-amerikanische Baumarktgigant hat von Februar bis April 37,257 Mrd. USD (34,235 Mrd. Euro) und damit 4,2 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Auf vergleichbarer Fläche betrug das Minus insgesamt 4,5 Prozent, in den USA 4,6 Prozent, teilt das Unternehmen mit.
„Nach drei Jahren ungekannten Wachstums in der Branche, in denen wir unsere Umsätze um mehr als 47 Milliarden Dollar gesteigert haben, haben wir damit gerechnet, dass das Geschäftsjahr 2023 ein Jahr der Mäßigung auf dem Home-Improvement-Markt sein würde. Unsere Quartalsumsätze sind unter unseren Erwartungen geblieben, vor allem wegen des Preisverfalls beim Holz und wegen des ungünstigen Wetters, vor allem im Westen, wo extremes Wetter in Kalifornien unsere Ergebnisse überproportional beeinträchtigt haben“, sagte Ted Decker, Chair, President und CEO. „Während das kurzfristige Umfeld unsicher ist, bleiben wir sehr zuversichtlich für die mittel- und langfristigen Aussichten des Home Improvements und für unsere Fähigkeit, den Marktanteil in einem großen und fragmentierten Markt zu steigern.“