Die Mitglieder des Herstellerverbands Haus & Garten (HHG) sind am gestrigen Donnerstag sowie am heutigen Freitag in Erfurt zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammengekommen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Grußwort von Peter Stechmann. „Es sind deutlich mehr Frauen hier als noch vor 20 Jahren – aber es könnten immer noch mehr sein“, merkte er nach einem Blick in das Plenum an.
Der erste Tag wurde, neben dem internen Teil des Verbands, von einem Vortrag von Peter Abraham, Bereichsleiter für den Einzelhandel bei der Eurobaustoff, getragen. Im Rahmen dessen legte er den anwesenden Industrievertretern unter anderem die Vorteile dar, die Händler durch die Kooperation mit der Eurobaustoff genießen – und wieso es sich für Hersteller lohnt, mit der Eurobaustoff zusammenzuarbeiten. Zentraler Bestandpunkt war jedoch der gegenseitige Respekt, mit dem sich Handel und Industrie in ihrer Partnerschaft begegnen sollten.
Den zweiten Tag eröffnete HHG-Geschäftsführer Norbert Lindemann mit einem kurzen Hinweis auf den Relaunch der Verbands-Website. Kernprogramm des zweiten Tages bildeten drei Vorträge. Emotionen in der Führung betrachtete gemeinsam mit den Anwesenden der Wirtschaftspsychologe Dr. Nico Rose. Über den sozialen und ökologischen Nutzen von Sachspenden sprach Dr. Juliane Kronen, Gründerin der Innatura gGmbH. Die Angst vor Herausforderungen und herausfordernden Zielen wurde von der Extremsportlerin Anja Blacha behandelt.