März 2023

Konsumklima-Erholung verliert an Dynamik

Verbraucher sind laut Konsumexperten nach wie vor verunsichert.(Quelle: Pexels)
Verbraucher sind laut Konsumexperten nach wie vor verunsichert.
29.03.2023

Das Konsumklima setzt seine Erholung fort und legt zum sechsten Mal in Folge zu – allerdings verringert sich die Dynamik gegenüber den vorherigen Monaten spürbar. Das zeigen die Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für März 2023.

Während die Einkommenserwartung ihre Erholung fortsetzt, zeigt sich die Anschaffungsneigung kaum verändert. Dagegen muss die Konjunkturerwartung nach zuvor vier Anstiegen in Folge einen ersten kleinen Rückschlag hinnehmen. Damit zeigt sich für den März ein gemischtes Bild im Konsumklima.

Der erneute Anstieg des Konsumklimas ist in erster Linie auf die positive Entwicklung der Einkommensaussichten zurückzuführen. Die Anschaffungsneigung kann im März nicht von den verbesserten Einkommensaussichten profitieren.

Diese stagnierende Entwicklung zeigt die nach wie vor bestehende Verunsicherung der Verbraucher, so die Konsumexperten. Stabile Beschäftigungsverhältnisse als positiver Faktor für die Konsumneigung und spürbare Kaufkrafteinbußen als belastender Faktor sorgten derzeit für die Entwicklung ohne klaren Trend.

Ob eine Rezession in Deutschland vermieden werden kann, ist zuletzt wieder zweifelhafter geworden. Allerdings gehen die Experten derzeit davon aus, dass sich die deutsche Wirtschaft im zweiten Halbjahr wieder etwas erholen kann.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch