In der Schweiz haben die Baumärkte im Jahr 2022 einen Gesamtumsatz in Höhe von 3,72 Mrd. CHF (3,73 Mrd. Euro) erzielt. Damit lagen sie um 5,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Das Minus ist jedoch auf die hohen Vorgaben aus den starken Vorjahren zurückzuführen. Darauf weist der deutsche Branchenverband BHB hin, der die Zahlen aus dem GfK-Total-Store-Report veröffentlicht hat. Unter anderem hatte die Schweizer Branche in den Vorjahren von Corona-bedingten temporären Baumarkt-Schließungen in den Nachbarländern profitiert. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 2019 bis 2022 beträgt 3,4 Prozent. Mit einer Ausnahme - Technik/Büro/Unterhaltung mit 0,8 Prozent Plus - lagen sämtliche Warengruppen 2022 im Minus, am stärksten Freizeit/Saisonware mit -14,1 Prozent.