Toom Baumarkt wurde durch die Überprüfung des Audits Berufundfamilie zum dritten Mal in Folge rezertifiziert. Man erhalte damit weiterhin seinen Status als ausgezeichneter Arbeitgeber für die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben, unterstreicht der Baumarktbetreiber.
Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitenden etwa flexible Arbeitszeitmodelle sowie verschiedene Arbeitsortmodelle an, ermöglicht ein Sabbatical, achtet auf einen wohnortnahen Markteinsatz ihrer Belegschaft und führt ein neues Zeitwirtschaftssystem ein, mit dem die Berücksichtigung von verschiedenen Lebenssituationen von Mitarbeitenden in der Arbeitsplanung unterstützt werden soll. Außerdem bezuschusst Toom die Nachhilfeförderung für die Kinder seiner Beschäftigten. „Wir werden auch weiterhin neue Konzepte entwickeln“, kündigt CEO René Haßfeld an.
Das Audit der Berufundfamilie Service GmbH, einer Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, unterstützt Unternehmen darin, ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik nachhaltig zu gestalten. Im Rahmen der Re-Auditierung wurden nicht nur strategische Ziele, sondern auch konkrete Maßnahmen definiert, die in einer Zielvereinbarung festgehalten sind. Diese gilt es nun für Toom während der dreijährigen Zertifikatslaufzeit bedarfsgerecht zu realisieren. Die praktische Umsetzung wird von der Berufundfamilie Service GmbH jährlich überprüft.